Der Erhalt und die Förderung von Gesundheit sind zentrale Bestandteile einer zeitgemäßen Trägerphilosophie. Denn die gesundheitliche Situation von Beschäftigten ist wesentlich von den Verhältnissen abhängig, in denen sie arbeiten. Studien zur Gesundheit von Erzieherinnen und Erziehern zeigen, dass Beschäftige in Kindertageseinrichtungen überdurchschnittlich hoch belastet sind. Deshalb ist es für unsere Kindertagesstätte wichtig, mit einem guten Betrieblichen Gesundheitsmanagement Ressourcen aufzubauen und die Arbeitsfähigkeit zu erhalten.
Großzügige Rahmenbedingungen, spezielle rückenschonende Stühle für das Fachpersonal, Lärmschutzkonzepte, Pausen, Vorbereitungszeiten u.v.m. lassen unsere Kindertagesstätte zu einem Wohlfühlort für Kinder und Mitarbeiter/innen werden.
Die Zusammenarbeit mit relevanten Akteuren von außerhalb ist dabei ein weiterer Baustein zur Gesundheitsförderung und Gesunderhaltung.
Einmal wöchentlich können die Fachkräfte den Bewegungsraum zur eigenen Gesundheitserhaltung nutzen. Erika Habel aus Biblis bietet regelmäßig Kurse an, die den Rücken stärken, die Muskeln aufbauen und mit einer erholsamen Entspannungsreise enden.

Erika Habel ist seit 25 Jahren Trainerin für Sport in der Prävention.
Zu ihren Kursangeboten gehören:
Entspannung, Beckenbodentraining, Faszien und Pilates, Yoga Ü 60ig, Rückenschule, Übungen zur Verbesserung der Haltung und Bewegung.

Laufende Kurse finden zurzeit an folgenden Tagen statt:

• Montag: Beckenbodentraining – Gutes für den Rücken
  • Dienstag: Wirbelsäulentraining
  • Mittwoch: Betriebssport in Kindertageseinrichtungen

Kontaktadresse bei Interesse an den Kursangeboten:
Erika Habel
Rücken- Beckenboden- Entspannungstrainerin