Unsere Kinder haben wieder wie jedes Jahr in ihren Kleingruppen ihren Kinderbeirat gewählt.

Zuerst wurden die Aufgaben des Kinderbeirates besprochen und Kandidaten gesucht. Jedes Kind konnte kandidieren und sich den anderen Kindern vorstellen. Anschließend wurde gewählt, je ein Kinderbeirat und ein Vertreter aus den Kleingruppen.

Abschließend stellten sich alle gewählten Kinderbeiräte und ihre Stellvertreter im Turnraum allen Kindern und Erziehern vor.

Beim 1. Treffen bekam jede Gruppe ein Heft, dessen Titelseite sie gemeinsam gestalteten. In diesem Heft sollen die Themen dokumentiert werden. Bei den regelmäßigen Treffen werden die Themen des Kinderbeirates „aufgeschrieben/aufgemalt“ und mit in die Kleingruppen mitgebracht oder umgekehrt. Themen können zum Beispiel die Planung von Aktionen und Festen sein, Regel und Absprachen können so gemeinsam besprochen und festgelegt werden, besondere Anliegen, und ……

Beteiligung ist ein Kinderrecht und das gilt von klein auf!

Im hessischen Bildungs- und Erziehungsplans (BEP) heiße es:

Kinder können und sollen von Anfang an gehört werden – ihre Stimme zählt. Das Alter der Kinder beeinflusst zwar die Form der Beteiligung, nicht aber ihr Recht auf Mitsprache! Kinder haben ein Recht auf umfassende Mitsprache und Mitgestaltung bei ihrer Bildung und allen weiteren Entscheidungen, die sie betreffen.“

Weitere Bilder gibt es für die Eltern in unserem passwortgeschützten Bereich