Leitgedanke

Wachsen macht Spaß!

Kinder wollen wachsen und sich und die Welt dabei entdecken.
Mit viel Vertrauen in die Kinder ermutigen wir sie, ihre Ideen zu entwickeln, mitzuplanen und durchzuführen.

Eine anregende Umgebung und viel Platz machen den Kindern Lust darauf, den Kindergarten für sich und ihre Freunde zu erobern. Gemeinsam aufgestellte Regeln unterstützen ein respektvolles Miteinander und ermöglichen viele Freiräume zum Spielen. Rituale im Tagesablauf geben den Kindern Sicherheit, um sich auf neue Situationen einzulassen.
Wir machen die Kinder aufmerksam auf den christlichen Glauben und wecken ihre Neugier für religiöse Fragen. Über unseren Glauben erkennen wir, dass es viel mehr Dinge gibt, als die, welche gesehen, gehört, gewogen oder gemessen werden können.

Familie und Kindertagesstätte

Da sowohl die Familie als auch die Kindertagesstätte einen prägenden Einfluss auf die Kinder haben, wird in unserer Kindertagesstätte eine gute Zusammenarbeit mit den Eltern realisiert. Wir dokumentieren die Lernschritte der Kinder, thematisieren sie in Elterngesprächen und formulieren gemeinsam mit den Eltern Lernziele.
Über Aushänge, Elternbriefe und Elternabende erhalten Eltern regelmäßig Informationen über unsere pädagogische Arbeit.
An gemeinsamen Festen erfahren wir uns als eine helfende und feiernde Gemeinschaft.

Kindertagesstätte und Pfarrgemeinde

Die Kindertagestätte ist ein Teil der Katholischen Pfarrgemeinde St. Maria Magdalena.
Während die Pfarrgemeinde die Kindertagesstätte unterstützt und ihre Arbeit fördert, trägt unsere Einrichtung zur Lebendigkeit und dem Wachstum der Gemeinde bei. Die Pfarrgemeinde ermöglicht Familien, die Kindertagesstätte als einen Ort des Glaubens zu erleben, an dem man Zugehörigkeit und Geborgenheit erfahren kann.