Gesunde Ernährung

In unserer Küche bereiten wir jeden Tag das Frühstück und das Mittagessen für unsere Kinder zu.

Dabei legen wir höchsten Wert auf eine abwechslungsreiche, ausgewogene und frische Mischkost. Obst, Gemüse und Salat aus dem biologischen Anbau stehen täglich auf dem Speiseplan

Wir achten dabei auf gute Qualität der verarbeiteten Zutaten von möglichst regionalen Anbietern. Natürliche Gewürze von unserem Biolieferanten und Gartenkräuter machen Geschmacksverstärker überflüssig. Wir achten auf eine fleischreduzierte und kindgerechte Ernährung, die schmeckt!

Mittagessen in der Katholischen Kindertagesstätte St. Maria

In unserem Speiseraum nehmen die Kinder morgens von 8:15 Uhr bis 10:15 Uhr ihr Frühstück ein und von 11:30 – 13:45 Uhr ist Mittagessenzeit. Bevor wir mit dem Mittagessen beginnen, sucht sich ein Kind ein Gebet aus, das wir gemeinsam sprechen. Mit den Köchinnen besteht ein herzlicher und reger Austausch. Die Wünsche der Kinder werden berücksichtigt und neue Rezepte ausprobiert, so entsteht ein abwechslungsreiches und ansprechendes Angebot.

Soziale und emotionale Kompetenzen werden in Alltagssituationen gestärkt und die Kinder
übernehmen Verantwortung für ihre Lebensbereiche

Nach dem Essen der 1. Gruppe wird der Speiseraum für die nächsten Kinder gerichtet. Hierbei dürfen immer zwei Kinder helfen. Eine sehr beliebte Aufgabe bei den Kindern! Die Dienste und Arbeiten sind überschaubar festgelegt und die Kinder wissen genau, welche Pflichten sie übernehmen. Nachdem die Hände nochmals gewaschen wurden wird eingedeckt. Die Tische werden ansprechend und einladend für das Mittagessen vorbereitet.

Die Abfälle auf dem Boden müssen auf einem Haufen zusammengekehrt werden. Jedes Kind ist für einen Raumbereich zuständig.

Die Helfer/innen im Mittagsdienst legen sich Helferkarten an. Die Karten werden in einem Karteikasten für die Kinder frei zugänglich aufbewahrt. Nach getaner Arbeit holen sich die Kinder ihre Karte und erhalten einen Stempel. Die Kinder sortieren ihre Karten selbstständig zurück. Nach 5 Stempeln erhält man eine hungrige Mittagsraupe zum Basteln.

Die Mittagsraupen werden gerne fantasievoll und kreativ nachgemalt. Es macht Spaß, damit Türen zu verzieren.

Rezept des Tages aus der Kindergartenküche

Hier eine alphabetische Liste aller leckeren Rezepte aus der Kindergartenküche:

Alle Rezepte