Kinder planen neues Außengelände der kath. KiTa St. Maria

Vorfreude in der katholischen KiTa St. Maria: Die Fertigstellung des Erweiterungsbaus für die vierte Gruppe geht ihrem erfolgreichen Ende entgegen. In der Folge steht die Renovierung des Außengeländes an. Am 18.06.2020 wurden in einem Treffen von Verantwortlichen der KiTa, der Kirchengemeinde, von Elternvertretern und Kindern erste Gedanken ausgetauscht. Fachlich begleitet wird die Maßnahme von der „Forschungsstelle für Frei- und Spielraumplanung“ (FFS). Diese vertritt einen naturnahen Ansatz. Der Verwaltungsrat der kath. Kirchengemeinde hat die FFS daher in Abstimmung mit dem Bistum Mainz für das Projekt ausgewählt.

Eröffnet wurde die Runde durch eine kreative Ideensammlung der Kinder selbst. Einige Sprösslinge des KiTa-eigenen Kinderparlaments stellten den Anwesenden mittels selbstgemalter Bilder und eines Gartenmodells ihre Gedanken und Wünsche vor. Bewegen, Klettern, Verstecken, Graben, Sammeln und ein Baumhaus spiegelten sich mehrheitlich in den Bildern der Kinder.

Die Kinder bauen ein Modell der neuen Außenanlage

Ausgehend von dieser Präsentation fasste Roland Seeger – Leiter der FFS – das pädagogische Konzept der FFS nochmals in einer PowerPoint-Präsentation zusammen und meinte sichtlich beeindruckt in Richtung der Kinder: „so etwas Tolles habe ich noch nicht erlebt!“

Im Anschluss tauschten sich die Erwachsenen noch bis in die späten Abendstunden weiter aus. Überzeugt sind Eltern, Fachkräfte und der VWR, dass das neue Außengelände die konzeptionelle Arbeit der Kindertagesstätte gut unterstützen wird und auf diese Weise Spiel, Spaß und Entwicklung bestens miteinander verbindet.