Abschiedsfest der angehenden Schulkinder – SPUTNIKS –

Am Samstag, den 10. Juli 2021, feierten um 10:00 Uhr die Sputniks mit ihren Eltern, ihren Erziehern/Innen und H. Pfr. Wunderle ihr Abschiedsfest in Maria Einsiedel.

Am Außenaltar hatte Christa Bang einiges für den Gottesdienst mit den Sputniks vorbereitet. Da lagen Fußspuren, die an die Einmaligkeit der Kinder und ihre Entwicklungswege erinnerten. Josefine, Johanna, Elias und Jano erzählten, was Kinder in der KiTa alles machen konnten und in welchen Räumen sie spielten. Gemeinsam mit H. Pfr. Wunderle bedankten wir uns für die schöne Zeit, die wir miteinander verbringen durften. Alle Eltern hatten für die Kinder Segensbänder vorbereitet. Zum Abschluss des Gottesdienstes spannten sie damit ein Segenszelt über den Kindern und sprachen ein Gebet. Herr Pfr. Wunderle segnete jedes Kind und schenkte ihm ein Kreuz. Als Geschenk für die Kinder überreichten Frau Hillerich und Frau Schorch-Acker einer Bücherkiste mit Lieblingsbüchern der Sputniks. Jedes Buch war mit einer Widmung signiert.

Nach dem Gottesdienst ging die Schatzsuche los. Ganz nach dem Wunsch der Kinder hatten die Erzieher/Innen viele Aufgaben und Rätsel vorbereitet. Gut gelaunt und ein wenig erschöpft von der Schatzsuche, trafen wir uns zum Picknick auf dem Spielgelände. Bevor es dann nachhause ging, sangen wir nochmal unser Lied: „Alle Kinder lernen lesen…“.

„Jetzt kann die Schule beginnen!“

Wir wünschen allen Kindern viel Spaß und Erfolg
i. A. für die Erzieherinnen