Die Sputniks (angehenden Schulkinder im letzten KiTaJahr) gestalten Weihnachtskarten mit unserer Kunstpatin Frau Wolff.

In einer lernenden Gemeinschaft wird Lernen zu einer sozialen Erfahrung, die vor allem ein Gefühl der Zugehörigkeit und des kooperativen Lernens bei den Kindern stärkt. Besonders das Gefühl der Zugehörigkeit kann bei Kindern Stress reduzieren und ihr Wohlbefinden fördern. Ihre Verhaltensregulation wird verbessert und ihr aktives Engagement und ihre Mitarbeit erhöht. (BEP)

Mit dem Kunstangebot von Frau Wolff in der Zeit vom 28.112023 – 29.11.2023 haben wir diese Ziele erreicht.

Einblick in das Projekt: „Alle gelandet?“

Mit einer Fantasiereise zum Mond beginnt Frau Wolff den künstlerischen Vormittag mit den Sputniks. So ein gemeinsamer Ausflug zum Mond stärkt die Gruppe in ihrem Gefühl der Zugehörigkeit. Beschwingt startet die Gruppe ihr erstes Projekt an diesem Vormittag. Gemeinsam gestalten die Kinder einen Sputnik-hohen Tannenbaum. Richtig und falsch gibt es bei diesem Angebot nicht. Es wird ein „unser Baum“, weil die Künstler/innen ihre individuellen weihnachtlichen Ideen darin zum Ausdruck bringen können.

Während der Baum wächst und Blatt für Blatt zusammengepuzzelt wird, gestaltet jedes Kind seine eigene Weihnachtspostkarte auf dem iPad für Freunde und Familie. Die gedruckten Postkarten kommen natürlich rechtzeitig für die Weihnachtspost bei den Kindern an.

Gemalt wird hierbei übrigens nicht mit dem „Kopf“, denn schon Antoine de Saint-Exupéry wusste:

„Wir sehen (und malen) nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar!“

Eine besinnliche Vorweihnachtszeit und schöne Weihnachtsgrüße per Post wünscht deinkunststück (Frau Wolff) allen Familien und dem gesamten KiTa-Team.

Weitere Bilder gibt es im passwortgeschützten Bereich „Eltern Infos“ unter „Projekten mit Kindern“