Projekt „Computerbau“

Kinder als Impulsgeber von Projektarbeit stehen im Mittelpunkt. Die Kinder überzeugten die Fachkraft mit ihren Bedenken, dass es wohl zu schwierig sei, einen Computer aus Stein zu hauen. Gemeinsam wurden offene Fragen geklärt, die Kinder zum Nachdenken angeregt, Informationsquellen genutzt und das zur Verfügung stehende Werkzeug und Material für den Bau zusammengestellt.

Wichtig war der Gruppe:
  • es musste ein Computer aus Stein sein
  • die Kinder legten fest, welche Teile sie wie und wo platzierten wollten
  • die Kinder hatten klare Vorstellungen wie ihr Computer aussehen soll
  • sie arbeiteten gemeinsam
  • Fehlschläge, wie z. B. das zerbrechen der Maus, wurden als Team behoben. Gedanken der Kinder, wir könnten Steinstaub reiben, ihn mit Wasser ansetzen, dann ist das wie Kleber…. wurden umgesetzt und in der Praxis als erfolgreich erfahren.
Eine lernende Gemeinschaft bilden
  • Das soziale Miteinander in der Gruppe war beeindruckend. Als die beinahe fertige Maus zerbrach, gab es kein meckern oder schimpfen untereinander. Sofort wurde Unterstützung angeboten und getröstet. „Ist nicht schlimm“ Wir reparieren es wieder…“
  • In der lernenden Gemeinschaft wird Lernen zu einer sozialen Erfahrung, die vor allem ein Gefühl der Zugehörigkeit und des kooperativen Lernens bei den Kindern stärkt.

PS: Viele Bilder gibts im passwortgeschützten Bereich unter ‚Projekte‘